Weinviertel unterwegs

Weinviertel Tage in Wien

Aktionsfeld 1:  Steigerung der Wertschöpfung

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH

 

Fördersatz: 60 %

 

Laufzeit: 01.01.2024-31.12.2026

Anschließend an die erfolgreichen Veranstaltungen in Wien, bei der sich die Weinviertel Tourismus GmbH einerseits stärker am Wiener Markt positionierte und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machte, möchte das Weinviertel nun mittels des Projektes „Weinviertel unterwegs“ auch andere Quellmärkte ansprechen. Ausgehend von einem Projektstart 2024 in Wien wird sich das Weinviertel in den Märkten Oberösterreich und Salzburg prä-sentieren. Langfristige Ziele sind die Erhöhung der Tagestouristen UND der Nächtigungstouristen im Weinviertel, Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg, Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte.

Das Projekt enthält folgende Projektbausteine:

  • 2024: Auftritt Ferienmesse, Weinviertel Fest in Wien, Bewerbung im Raum Wien, Erstellung einer Imagebroschüre
  • 2025: Auftritt Ferienmesse, Auftritt Urlaubsmesse Wels, „Pop-Up-Heuriger“ Linz, Bewerbung am Quellmarkt Linz
  • 2026: Auftritt Ferienmesse, Auftritt Urlaubsmesse Wels, „Pop-Up-Heuriger“ Salzburg, Bewerbung am Quellmarkt Salzburg