Weinviertel in Wien 2.0

Weinviertel-Straßenbahnbranding

Aktionsfeld 1: Ländliche Wertschöpfung

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH

Fördersatz: 55 %

Projektlaufzeit: 03.06.2019-30.09.2022

Aufbauend auf einer Studie aus dem Jahr 2017 wie das Weinviertel besser in Wien beworben werden kann, wurde ein Jahr später ein erstes LEADER-Projekt eingereicht, bei dem ein erster Auftritt in Wien umgesetzt wird. Nun soll dieser Auftritt ausgebaut werden und bis 2022 verlängert werden, da das Interesse der Weinviertler Betriebe sehr groß ist. Vor allem die Nähe zu Wien und die zahlreichen Angebote im Weinviertel sollen herausgearbeitet und den Wienerinnen und Wienern vermittelt werden. So werden einerseits bereits erprobte Maßnahmen (Straßenbahnbranding…) fortgesetzt und andrerseits auch neue Maßnahmen (erster Heuriger in der Straßenbahn für Journalisten, Blogger, Funktionäre…) ausprobiert werden.

Das Projekt besteht folgenden Bausteinen:

  • Branding von Straßenbahngarnituren (mit dem Weinviertel und Partnerbetrieben)
  • Event in der Straßenbahn (Sonderfahrt rund um den Ring mit dem ersten Heurigen in der Straßenbahn)
  • Medienkooperation
  • Schwerpunkt Wochenende (gebündelte Kommunikation am Wiener Markt)
  • Erstellung von Drucksorten
  • Personalkosten für Projektumsetzung