Vorzeigeprojekt Theaterbühne wurde eröffnet

GER_4317_2

Am 16. und 17. Juni wurde in der Marktgemeinde Großrußbach der neu gestaltete Schlossbergplatz feierlich eröffnet. Die Festlichkeiten starteten am Samstag mit einem Sommernachtskonzert und einem Impro-Theaterstück der Gruppe „Bühnen Dacapo“. 

Mit den Mitteln der LEADER-Region Weinviertel Donauraum gefördert, konnte eine Freilichtbühne realisiert werden und so der Schlossbergplatz in Großrußbach noch zusätzlich attraktiviert werden. „Dieser Platz soll als Vorzeigeprojekt für andere Gemeinden, zur Belebung des kulturellen Angebots und zur Begegnung der Menschen dienen“, so Sonja Eder von der LEADER-Region Weinviertel Donauraum. Die multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Vom Aufführungsstandort für Theaterstücke, Musikveranstaltungen oder Sommerkino ist alles möglich und noch mehr. Dadurch wird das Miteinander und die Stärkung des Vereinslebens weiter gefördert.

Nach nur wenigen Monaten der aktiven Bauzeit, hieß es am Samstag dann: Bühne frei für die Musikschulband, das Jugendblasorchester, den Theaterverein „Bühnen Dacapo“ und Rockiges von Reinauer AG Live. Ein Imagefilm der Marktgemeinde Großrußbach, gestaltet von Tom Hauke, wurde in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche präsentiert.

Am Sonntag folgte nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Valentin die Segnung und  Eröffnung des Schlossbergplatzes durch Kan. Prälat Dr. Matthias Roch. Den Ehrenschutz übernahm der Präsident des NÖ Landtags, Karl Wilfing, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gekommen war. Nach einem gemütlichen Frühschoppen und der Verkostung kulinarischer Schmankerln aus der Region bestand nachmittags die Gelegenheit im Pfarrhofgarten zu chillen oder im Bildungshaus Großrußbach die öffentliche Bücherei zu besuchen, die anlässlich der Feierlichkeiten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen hatte.

 

 

20.06.2018