Touristische Positionierung und Bewerbung des Weinviertels in Wien

Foto für Touristische Positionierung und Bewerbung des Weinviertels in Wien

Aktionsfeld 1: Ländliche Wertschöpfung

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH
Fördersatz: 60 %
Projektlaufzeit: 31.03.2017-30.11.2018

Seit vielen Jahren besteht der Wunsch, dass sich das gesamte Weinviertel mit seinen touristischen Highlights mehr und besser am Wiener Markt präsentieren sollte. Knapp 1,8 Mio. Einwohner leben vor der Haustüre des Weinviertels. Über die gute Erreichbarkeit und die kurzen Anreisezeiten soll den Wienern vermittelt werden, dass sie ihre Freizeitbedürfnisse
auch im Weinviertel genießen können. Wie man am Wiener Markt touristisch auftreten könnte, welche Art der Erholung die Wiener im Weinviertel suchen – all dies wird in dieser Studie erforscht:
Wer sind genau die Personen, die für einen Kurzausflug bzw. ein paar Tage Auszeit in das Weinviertel gebracht werden können,
Wo leben diese Personen,
mit welchen Angeboten und mit welchen Kommunikationsmaßnahmen könnten sie angesprochen werden.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll eine große Veranstaltung oder mehrere kleinere Veranstaltungen in Wien konzipiert werden, bei der diese erforschte Zielgruppen mit dem Weinviertel in Berührung kommen werden.