Topothek von Stockeru ist Online

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eröffnungsveranstaltung

Bis auf den letzten Platz war der Festsaal des Belvedereschlössl in Stockerau gefüllt. Groß war das Interesse und eine Freude ging durch den Saal als Kindheitserinnerungen wach wurden. Die Fotos in der Topothek übertrafen allen Erwartungen. 910 Fotos wurden bei der Eröffnung freigeschalten. Die Motivation der Teilnehmer ist groß, nun zuhause nachzusehen, ob ein paar Schätze für die Topothek auf ihr Entdecken warten. Umgesetzt wird diese in einem gemeinsamen Projekt der LEADER-Region Weinviertel Donauraum.


Verschwundenes Stockerau, Geselliges Stockerau, Geschäftliches Stockerau und sportliches Stockerau unter diesem Motto präsentierte Gabriele Redl, Stadtarchivarin ihr neuerstes „Baby“ die Topothek von Stockerau. In detektivischer Kleinarbeit forschte Sie bei jedem Foto nach. Sogar das erste Plakat der Festspiele Stockerau kann man in der Topothek finden oder der Aussichtsturm auf der Marienhöhe der von den Bauplänen bis zum Abrissfoto darin dokumentiert ist. Die Stadtarchivarin hat viel Herzblut beim Aufsetzen der Topothek hineingesteckt und es hat sich ausgezahlt. Die Zuschauer waren begeistert über diese Fülle und Vielfalt der Fotos.

01.10.2021