Regionsbewusstsein im Weinviertel

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Regionsbewusstsein Weinviertel

 Das Projekt "Regionsbewusstsein Weinviertel" hat zum Ziel, die Weinviertler Identität zu stärken. Zielgruppen dabei ist die gesamte Bevölkerung, Kinder und Jugendliche, die Wirtschafts- und Landwirtschaftsbetriebe, Tourismusbetriebe... Ebenso sind natürlich die Gemeinden des Weinviertels miteingebunden, die auch die finanziellen Mittel für das Projekt zu Verfügung stellen. Ziel ist die Stärkung der Marke Weinviertel und dazu soll die Kultur und Geschichte des Weinviertels verstärkt einerseits in der Region aufgearbeitet werden und andererseits auch nach außen getragen werden. Dazu wird zuerst über das Projekt die Kultur und Geschichte aufgearbeitet, dann über social media und print Werbung verbreitet und auch unterschiedliche Werbeartikel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgearbeitet.

Im Rahmen des Pressefrühstücks wurde das Projekt von Landtagspräsident Mag. Karl Wifing der Öffentlichkeit präsentiert. Vertreten dabei waren auch die Obmänner der vier Weinvierlter LEADER-Regionen: LAbg. René Lobner (LEADER-Region Marchfeld), Kurt Jantschisch (LEADER-Region Weinviertel Ost), Dipl.-HLFL-Ing. Manfred Weinhappel (LEADER-Region Weinviertel Donauraum) und Bgm. a. D. Johann Gartner (LEADER-Region Weinviertel Manhartsberg).

Die Anwesenden waren sich alle einig, dass es unbedingt notwendig ist, die Weinvierlter Kultur und Geschichte verstärkt aufzuarbeiten und dabei avor allem auch auf die für das Weinviertel typischen Kellergassen, den Weinviertler DAC und die sanfte, hügelige Landschaft zu setzen.

03.11.2019