Martin Böhm

Martin Böhm

AustriaTech - Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH
Prokurist/Head of Business Unit Technologies and Services for Mobility

Tel:       +1/2633444-63
Mobil:  +43 676/6140014
Mail:     Martin.Boehm@austriatech.at

 

Lebenslauf Mag. Martin Böhm, MSc

Martin Böhm ist leitet die Business-Unit “Mobilitätstechnologien und –services” bei AustriaTech (www.austriatech.at), einer Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen. In diesem Zusammenhang berät er unter anderem das österreichische Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in mobilitätstechnologischen Fragestellungen. Hierbei ist er benannter Experte im Bereich „Intelligenter Verkehrssysteme“ (IVS) bei der Europäischen Kommission. In diesem Zusammenhang ist er unter anderem für die Umsetzung der IVS-Richtlinie in Österreich verantwortlich.
Bei der ITS Austria Plattform (www.digitalvernetztmobil.at) leitet er das Sekretariat und koordiniert in dieser Rolle die nationalen Verkehrsinfrastrukturbetreiber hinsichtlich neuer Mobilitätslösungen mit einem Schwerpunkt hinsichtlich der Etablierung eines Mobilität-als-Service (MaaS) -Systems in Österreich. Weitere Schwerpunkte liegen hier im Bereich des betreiberübergreifenden Mobilitätsmanagements und der Einführung kooperativer Systeme (vernetzte Fahrzeuge; C-ITS) in Österreich.
Als Generalsekretär der C-Roads-Plattform (www.c-roads.eu) zeichnet er sich für die Harmonisierung und Interoperabilität beim straßenseitigen Ausrollen der C-ITS Infrastruktur verantwortlich.
Als Leiter der internationalen Arbeitsgruppe „Big Data für Straßenbetreiber“ bei der Weltstraßenkonferenz PIARC (www.piarc.org) liegt sein Hauptaugenmerk auf Datenzugang, Datenverarbeitung und Servicegenerierung.
Martin Böhm ist Magister der Naturwissenschaften (Geographie) und Master of Science (Verkehrstelematik Management). Nach dem Studium arbeitete er 10 Jahre bei NavTech (heute Here), einem Hersteller für digitale Straßenkarten, bevor er im Jahr 2006 zu AustriaTech wechselte.