Jugendtreff Großmugl eröffnet

Eröffnung Großmugl

Die Jugendlichen von Großmugl haben ein neuen gemeinsamen Jugendtreff. Durch die intensive Einbindung der beiden Jugendvereinen in einem vorgelagerten Prozess und bei der Ausführung, war es auch möglich eine Förderung über LEADER zu erhalten.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde in einem Prozess folgende Fragestellung erarbeitet: Welche Anforderungen gibt es an einem Jugendtreffpunkt hinsichtlich des Standorts und Gebäudes?

Gemeinsam in einigen Workshops, wo die Jugendlichen von den Jugendcoachs des Landes NÖ begleitet wurden, wurden die Rahmenbedingungen erarbeitet. 

Danach waren die Weichen gestellt und man konnte sich an die Planung und Ausführung des Gebäudes machen – und es ist durch die intensive Beteiligung der Jugendlichen gelungen, dieses Gebäude zu errichten und gestalten. Jeder half mit und brachte sein Engagement und sein Können ein. Die LEADER-Region unterstützte das Projekt, da sich zwei Jugendvereine in einem partizipativen Prozess beteiligten und die Einbindung der Jugendlichen ein wichtiger Baustein für eine attraktive Region ist. Es ist ein Vorzeigeprojekt für andere Gemeinden, so Sonja Eder von der LEADER-Region Weinviertel Donauraum.


19.07.2021