Herzlicher Empfang für Neubürger:innen in Harmannsdorf

Harmannsdorf

Harmannsdorf, eine lebendige Gemeinde mit 7 Ortschaften hat im September einen ganz besonderen Empfang für ihre neuen Bürger:innen veranstaltet. Der Neubürger:innenempfang fand im Wintergarten der Mittelschule Harmannsdorf statt und ist ein bedeutsamer Schritt in der Bemühung, die Integration und das Wohlbefinden für Menschen zu fördern, die erst seit kurzem in die Gemeinde gezogen sind.

Der Empfang begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Alexander Raicher, der die Gelegenheit nutzte, die Neubürger:innen in der Gemeinde offiziell willkommen zu heißen und seine Gemeinde vorzustellen. Im Anschluss fanden, um das Kennenlernen zu erleichtern Nachbarschaftsgepräche statt, die auch in der Pause fortgesetzt werden konnten.

Sonja Eder von der LEADER-Region Weinviertel Donauraum führte durch das Programm und merkte an: „ dass für die Integration, eine gute Information der Bürger:innen die erste Stufe ist“. So wurden auch die überarbeiteten Neubürger:innenmappen verteilt.

"Wir sind begeistert, Sie als neue Bewohner:innen von Harmannsdorf begrüßen zu dürfen. Ihre Anwesenheit trägt dazu bei, unsere Gemeinschaft zu stärken und unsere Gemeinde noch vielfältiger und dynamischer zu gestalten", sagte Bürgermeister Alexander Raicher.

Der zweite Teil des Nachmittags war der Region gewidmet – der Arbeits- und Freizeitregion des Bezirks Korneuburg. Michaela Frank vom Arbeitsmarktservice Korneuburg stellte das Arbeitsplatzpotential des Bezirks sowie auch die Berufsinformationsmöglichkeiten vor. Hannes Steinacker vom Weinviertel Tourismus sorgte mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Bezirk und im ganzen Weinviertel für Ideen des nächsten Familienausflugs.

Der Tag setzte sich fort mit einer Vorstellung der verschiedenen sportlichen, sozialen und kulturellen Angebote in Harmannsdorf. Vertreter:innen der örtlichen Vereine, präsentierten ihre Aktivitäten an den Vereinstischen in der Aula und luden die Neubürger:innen ein, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen. Dieser Teil des Empfangs sollte den neuen Bewohner:innen die Gelegenheit bieten, ihre Interessensgebiete zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Bürger:innen vom Gesangs- Musik und Theaterverein, der mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen und Getränken für ein Wohlfühlen im Wintergarten sorgten.

Die Gemeinde Harmannsdorf ist stolz darauf, einen so informativen Empfang für ihre neuen Bewohner:innen organisiert zu haben. Der Neubürger:innenempfang ist ein Beweis für das Engagement der Gemeinde, die Integration zu fördern und eine vielfältige und einladende Umgebung für alle zu schaffen.

12.10.2023