Exkursion Trofaiach - Innenstadtbelebung anderswo

Die Teilnehmer der Exkursion

Zum fachlichen Austausch begaben sich Weinviertler Vertreter aus Wirtschaft und Gemeindepolitik nach Trofaiach, wo die Innenstadtbelebung einer Kleinstadt gelingt. Über den Tellerrand schauen, Wissen und Erfahrungen aus einem erfolgreichen Projekt mitnehmen, das stand im Mittelpunkt der diesjährigen Exkursion, organisiert von den Weinviertler LEADER-Regionen zu einem best practise Beispiel der Innenstadtbelebung.

Die Stadt Trofaiach ist einen erfolgreichen Weg gegangen, von einer ehemaligen durch Abwanderung geprägten Gemeinde blickt sie nun gestärkt in die Zukunft. 2014 haben die Verantwortlichen der Stadt beschlossen, gemeinsam mit einem externen Beratungsbüro wieder Leben in die Innenstadt zurückzubringen. Die Stadt Trofaiach gilt nun als Vorreiter im Bereich Innenstadtentwicklung. Der Prozess zur Wiederbelebung der Trofaiacher Innenstadt ist kein kurzfristiges Projekt, sondern wird noch über viele Jahre andauern, gestartet wurde dieser als LEADER-Projekt.

Im Rahmen eines großen Bürgerbeteiligungsprozesses wurden Ideen entwickelt, die nun in einem Masterplan Stück für Stück umgesetzt werden. Die Hauptstraße soll wieder ein Ort der Begegnung werden. Leerflächenbefüllung steht dabei genauso am Plan wie verkehrsberuhigende Maßnahmen und innovative Geschäftsideen. Das gelang mit der Gestaltung von öffentlichen Treffpunkten, Grünbeeten im Stadtkern, einer Begegnungszone als attraktiven Punkt im Zentrum, einem 15-Minuten-Takt im öffentlichen Verkehr, neue zusätzliche Plätze zum Verweilen und der entscheidende Punkt -die Ansiedlung von vielen neuen Geschäften. Aber das allein führt noch nicht zum Erfolg – man braucht Menschen, die für diese Ideen brennen und das wird in Trofaiach durch den Bürgermeister und den Standortmanager verkörpert. Gemeinsam mit ihren Teams haben Sie großartige Arbeit geleistet und unermüdlich viele Gesprächen mit Grundstückseigentümern, Bürger*innengeführt. Eine große Portion Durchhaltekraft ist bei der Umsetzung dieser Thematik eine wichtige Voraussetzung, zu dem auch Fortschritte und Rückschritte gehören.

10.11.2021