Aktionsfeld 3: Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen
Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH
Fördersatz: 50 %
Laufzeit: 01.10.2024-31.12.2026
Das Weinviertel hat großes Potential sich radtouristisch weiterzuentwickeln. Mit über 3.000 Kilometern ausgeschilderten touristischen Radrouten ist das Weinviertel zwar zahlenmäßig die Radregion Nummer eins in Niederösterreich, doch von der Qualität der Beschilderung und der Dienstleistungskette hinkt das Weinviertel nach wie vor etwas hinterher.
Für den „erlebbaren Radweg“ soll gemeinsam mit den Partnerbetrieben die Erlebnisse und Aktivitäten entlang der Radwege erarbeitet werden, die von den Gästen zukünftig mit allen Sinnen (Sehen, Schmecken, …) erlebt werden können.
Deshalb werden folgende Maßnahmen im Zuge des Projektes umgesetzt:
• Erstellung eines Inszenierungskonzepts für die Weinradrouten und Themenradrouten
• Arbeit mit den RADfreundlichen Betrieb: Dazu werden 3 Fachexkursionen und mindestens 4 Stammtischabende umgesetzt.
• Neue, ansprechende und moderne Fotos sollen Lust auf das Weinviertel machen
• Erarbeitung von Landing Pages mit allen wichtigen Informationen zum Gesamterlebnis “Der erlebbare Radweg”
• Ein Gästemagazin zum Thema Radtourismus im Weinviertel soll die Grundlage für eine Reihe von Marketingmaßnahmen bilden.
• Um Märkte wie etwa Bayern oder Tschechien noch besser zu erschließen, wird das Weinviertel in den Jahren 2024-2026 als Aussteller auf diversen Messen unterwegs sein. Um auch den Wiener Markt optimal zu erreichen, wird sich das Weinviertel am Bikefestival 2024-2026 am Wiener Rathausplatz präsentieren.
• Tourismustag: Dieses Vernetzungstreffen wird für 2026 geplant.
• Wahl zum “Radweg des Jahres” ab 2025
Im Rahmen des Projektes soll die Stärkung des Weinviertel-Images zur Radregion, die Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte und die Heurigenkultur und Gastronomie erarbeitet werden.
Medienpräsenz und Entwicklungswerbung für den erlebbaren Radweg soll durch einen gezielten Marketing-Mix in allen gängigen Online- und Offline-Kanälen erreicht werden. Umfassende Onlinemarketingmaßnahmen und Social Media-Aktionen werden die Wirkung zusätzlich unterstützen. Der Fokus soll vor allem auf neue Zielgruppen/märkte gelegt werden (Influencer Kooperation, Komoot als Onlineplattform).
Das Projekt enthält folgende Projektbausteine:
Zu Gast in der Region
Mobil in der Region
LEADER-Regionen in NÖ
Kleinregion 10 vor Wien
Mobilitäts Impulsabend
Heurigenkalender
Veranstaltungskalender
Bildungskalender