Bürgermeisterexkursion

LEADER-Region

Die Vertreter der Bezirkshauptmannschaft, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Amtsleiter und die Vertreter und Vertreterinnen der regionalen Organisationen des Bezirks Korneuburg erlebten eine inspirierende Exkursion rund um die Salzburger Landeshauptstadt.

Coronabedingt konnte heuer nun endlich wieder einmal die Exkursion der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg stattfinden. Es ging nach Salzburg und angereist wurde umweltfreundlich mit dem Zug. Diese erfolgte gemeinsam mit LEADER-Region Weinviertel Donauraum. Zusammenarbeit und neue Projekte und Initiativen kennenlernen, ist besonders in der regionalen Arbeit der Schlüssel zum Erfolg. Vertreter aus den verschiedenen Gemeinden des Bezirks nahmen an der Exkursion teil, wo viele Projekte besichtigt wurden und Ideen überlegt wurden für das Weinviertel.

Die Exkursion bot den teilnehmenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Möglichkeit, eine breite Palette von Initiativen und Projekten während der zwei Tage kennenzulernen z.B. die Organisationsform des Regionalverbands Salzburger Seeland, die Jugendprojekte des Salzburger Bildungswerks, den bewegten Schulweg in Hallein. Ein Highlight war die modernste Bezirkshauptmannschaft Österreichs kennenzulernen – diese befindet sich in Seekirchen und ist für den Bezirk Salzburg-Umgebung zuständig.

14.11.2023