Aktionsfeld 1: Ländliche Wertschöpfung, Themenfeld Tourismus und Erlebnis
Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf
Fördersatz: 55 %
Laufzeit: 11.09.2015-31.03.2018
Es soll eine Produktentwicklung zum Thema Advent erfolgen. Dies erfolgt durch die Aufarbeitung der Weinviertler Bräuche und die Umsetzung auf den Adventmärkten. Ein Inputvortag und Exkursionen bieten die Gelegenheit zum Gegenseitigen Lernen. Die Adventzeit stellt einen sehr beliebten Reiseanlass dar. Das Stattfinden der vielzähligen Adventmärkte im ganzen Weinviertel, vorrangig in den Kellergassen, wird aufgegriffen. Um die Verweildauer im Weinviertel in einer derzeit saisonschwachen Zeit zu erhöhen und auch Gäste von weiter weg anzusprechen, wird das Angebot nun mit Nächtigung und Gastronomie verknüpft. Die Kellergassen werden aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und erwachen noch einmal am Ende des Jahres in einer besonderen Nutzung als Kunst & Kultur-Räume zu neuem Leben.
Es gibt derzeit kaum touristische Nächtigungen in den Monaten November und Dezember. Durch die Einführung dieses Verkaufsangebots wird es eine Erhöhung der Nächtigungen in diesen Monaten geben, was zu einer zusätzlichen Erwerbsquelle der Betriebe führt.
Das Projekt enthält folgende Bausteine:
Zu Gast in der Region
Mobil in der Region
LEADER-Regionen in NÖ
Kleinregion 10 vor Wien
Mobilitäts Impulsabend
Heurigenkalender
Veranstaltungskalender
Bildungskalender