9 RADLreparaturtage in der europäischen Mobilitätswoche

LEADER-Region

Insgesamt konnten über 250 Fahrräder einem Radcheck in der letzten Woche unterzogen und kleine Arbeiten an den Rädern durchgeführt werden. Ein voller Erfolg war somit die „Radlreparaturwoche“, die nun schon seit 3 Jahren in der Region durchgeführt wird.

Gerade in den aktuellen Zeiten nutzen wir öfters das Fahrrad, um unsere Mobilitätswege zurückzulegen. Genau  eswegen ist es wichtig, sein Fahrrad auf Alltagstauglichkeit überprüfen zu lassen. Eine Möglichkeit dazu boten die Radlreparaturtage während der europäischen Mobilitätswoche in den Gemeinden Spillern, Enzersfeld. Niederhollabrunn, Großmugl, Korneuburg, Stockerau, Leitzersdorf, Langenzersdorf und Hagenbrunn.   Die Räder wurden von der Bevölkerung zu einem Quickcheck zum Bahnhof, Dorfplatz, Gemeindeamt oder zum Wochenmarkt wie in Langenzersdorf vorbeigebracht. Dort wurden sie von den Radmechanikern von Bikestore Langenzersdorf, Fahrradtechnik Gerhard Stockerau oder dem ÖAMTC auf ihre Fahr- und Verkehrstauglichkeit überprüft. Die Ergebnisse wurden in eine detaillierte Reparaturcheckliste eingetragen und anschließend mit den BesitzerInnen besprochen.

Kleine Arbeiten an den Fahrrädern wie Bremsen und Schaltung nachstellen, Laufräder zentrieren und Ketten schmieren konnten zudem gleich kostenlos vorgenommen werden. Größere Reparaturen wurden in der Checkliste angemerkt und können bei Interesse demnächst in einem Radservicegeschäft behoben werden.

Die Veranstaltungen werden von den jeweiligen Gemeinden in Kooperation mit dem Mobilitätsmanagement  Weinviertel der NÖ. Regional, dem LEADER Büro Weinviertel Donauraum und der KEM 10 vor Wien durchgeführt.

07.10.2022