5. Weinviertel Tag - „Die Jüngsten für das Weinviertel begeistern“

Gruppenfoto_Volksschule_Sierndorf

Mit dem 5. Weinviertel-Tag wurde ein Zeichen für mehr Regionsbewusstsein im Weinviertel gesetzt. Landtagspräsident Karl Wilfing unternahm auch heuer eine Tour durch die vier LEADER Regionen im Weinviertel und hisste an insgesamt vier Standorten die Weinviertel-Fahne. 

Gemäß dem diesjährigen Motto waren vier Volksschulen Austragungsort des 5. Weinviertel-Tages: die Volksschule Hochleithen, Deutsch-Wagram, Sierndorf und Hollabrunn-Kirchenplatz. 
Landtagspräsident Karl Wilfing betonte: „Die Begeisterung für das Weinviertel beginnt schon bei den Jüngsten. Daher ist es uns ein Anliegen, das Wissen zur eigenen Region bereits bei Kindern im Volksschulalter zu stärken.“ 
Um Kinder für das Weinviertel zu gewinnen, haben die LEADER Regionen Unterrichtsmaterialien für Volksschulen erstellt. In Arbeitsblättern und mit einer altersgerechten Landkarte sollen die Kinder mehr über ihre eigene Region, das Weinviertel, erfahren. Zielgruppe ist die 3. und 4. Klasse der Volksschule. Die Schulmaterialien wurden im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Regionsbewusstsein“ erarbeitet und stehen für Volksschulen kostenlos zur Verfügung.

Von den Obleuten der LEADER-Regionen wurde der Malwettbewerb „Mein schönstes Weinviertel-Erlebnis“ präsentiert. Bis Mitte Juni 2024 können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ihr persönliches Weinviertel-Erlebnis zu Papier bringen und einreichen. Zu gewinnen gibt es tolle Sachpreise.

Mein Weinviertel – eine ganze Region in orange

Frei nach dem Motto „Ich steh´ auf MEIN Weinviertel“ wurde am Weinviertel-Tag der Startschuss für eine weitere Aktion gesetzt: an ausgewählten Standorten soll der Weinviertel Schriftzug auf Gehsteigen und vor zentralen Einrichtungen als Fotopoint dienen und quasi im Vorübergehen die Identität der Bevölkerung stärken. Ziel ist es, in jeder Weinviertler Gemeinde einen weinviertel-gebrandeten Gehsteig zu schaffen. Die Weinviertler LEADER-Regionen freuen sich darauf in Zukunft unter dem Hashtag #istehaufmeiweinviertel viele Bilder von den Schriftzügen auf Social-Media zu finden.

Im Rahmen des Weinviertel-Tages wurden auch die Gewinner des aktuellen Weinviertel-Gewinnspiel ermittelt. Es galt die Frage nach der Weinviertel-Farbe richtig zu beantworten. Begleitet wurde das Gewinnspiel mit einer Zeitungsserie in regionalen Medien: Unter dem Titel „Weinviertlerisch – Wussten Sie, dass…“ wurden seit Jahresbeginn interessante Fakten zum Weinviertel verbreitet.

Ein Tag im Zeichen des Weinviertels – eine weinviertelweite Aktion

Die leuchtend orange Weinviertel-Fahne weht seit dem 4. April wieder vor jedem Gemeindeamt und an vielen öffentlichen Plätzen. Zu Recht, denn es dreht sich wieder alles um „Regionsbewusstsein“ und „Verbundenheit zur eigenen Region“ – das Weinviertel soll für alle sichtbar sein.

Die LEADER-Obleute blicken motiviert in die Zukunft: „Wir möchten das Regionsbewusstsein in der Bevölkerung weiter stärken. Dafür haben wir seitens der LEADER-Regionen schon zahlreiche Initiativen und Projekte auf den Weg gebracht, wie beispielsweise Lernmaterial für Schulen, die Förderung von Projekten im Tourismus, von regionalen Produkten und zukünftig verstärkt im Bereich Nachhaltigkeit“

Auf der Website www.weinviertel.at stehen all die spannenden Dinge, die das Weinviertel zu bieten hat. Außerdem sind unter mein.weinviertel.at spannende Fakten rund um Weinviertler Bräuche, Kultur, Landschaft, Musik und viele weitere Themen zu finden. Hier wird man bei allen Fragen rund um die Region fündig.

04.04.2024