Frühjahrsauftakt im Weinviertel

Frühjahrsauftakt

Aktionsfeld 1: Ländliche Wertschöpfung, Themenfeld Tourismus und Erlebnis

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf

 Fördersatz: 55 %

Laufzeit: 1.12.2015-30.11.2018

 Mit dem Projekt „Frühjahrsauftakt im Weinviertel“ wird gezielt die touristische Saison des Weinviertels nach vorne verlängert, der Schwerpunkt liegt auf April und Mai. Die Gäste sollen das aufblühende Weinviertel besuchen, sich in der Natur bewegen, die Wander- und Radwege befahren, den über den Winter gereiften Wein verkosten, erste regionale Produkte probieren und die Ausflugsziele nach der Winterpause sowie erste Veranstaltungen besuchen.

 Es geht sowohl darum Tages-, als auch der Nächtigungstourismus zu erzeugen, wobei der Schwerpunkt auf der Bearbeitung des Marktes der Nächtigungsgäste liegt. Mit der Etablierung des buchbaren Nächtigungsangebots „In die Grean gehen“ werden gezielt Gäste aus den urbanen Zentren zwischen Linz und München angesprochen. Mit der Saisoneröffnung der Ausflugsziele und der großen Weinfeste im Frühjahr werden die Gäste aus dem Großraum Wien und Niederösterreich für Tagesausflüge ins Weinviertel animiert.

 Den Gästen, die die Nächtigungsangebote buchen, werden die Inhalte des Brauchtums „In die Grean gehen“ vermittelt. Weiters wird ein markenkonformes Package (weiter-)entwickelt, das zur Strategie der genussvollen Gelassenheit des Weinviertels passt, authentisch sowie originell ist. Dieses Angebot soll sich in den nächsten Jahren zu einem Leitprodukt des Weinviertel entwickeln. Möglichst viele Betriebe werden direkt oder indirekt im Projekt involviert sein. Und nicht zuletzt wird das Projekt die touristische Wertschöpfung im Weinviertel merklich erhöhen.